Navigation

Index

Über mich
Meine Werke

OVPs & Backcards

G1:
OVP/Backcards deutsch
OVP/Backcards international
MKP-Bücher
MKP-Kassetten
MKP-Puzzle
MKP-Merchandise

G2:
In Arbeit...

G3:
G3 Bücher
G3 Merchandise
G3 Puzzle

Spezial:
Ponylandforum
MLP Wiki

Wantlist

Gästebuch

Dankesliste


Kassetten-Guide

Zu den G1 sind insgesamt 20 Hörspiele und 4 Mitlese-Kassetten von Remus erschienen. Die Erscheinungsjahre sind von 1987 bis 1992.
Bei einigen der Geschichten handelt es sich um Adaptionen von Folgen der TV-Serie.
 

Folge 1: Annabell im Ponyland / Die mächtige Katrina


Coverbild folgt


Ausgabe 1987: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Konfetti zum ausmalen.
Ausgabe 1990: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette klar mit weißer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Wenn ich froh bin, muß ich singen", "Medley: Alle meine Entchen und Die Vogelhochzeit", "Medley: Hänschen klein und Ein Männlein steht im Walde"

Handlung:
Annabell im Ponyland - Zwei Ponys sind spurlos verschwunden. Feuerfunke macht sich auf den Weg, um sie zu suchen. Dabei trifft er auf das Mädchen Annabell. Wird sie den Ponys helfen können?
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'Firefly's Adventure'

Die mächtige Katrina - Unsere Ponys begegnen kleinen niedlichen Gestalten, den Buschwullies. Diese sind vor der Katze Katrina geflohen, die durch einen Zaubertrank große Macht erhält. Und bald schon haben auch die Ponys mit Katrina zu tun...
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'Escape From Katrina' (Die Erdhexe Katinka)

Folge 2: Der Pechvogel / Die entflohenen Blumen


Coverbild folgt


Ausgabe 1987: Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Sternschnuppe zum ausmalen.
Ausgabe 1990: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette klar mit weißer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Medley: Suse, liebe Suse und Fuchs du hast die Gans gestohlen", "Medley: Weißt du wieviel Sternlein stehen?, Der Mond ist aufgegangen und Das wird immer so bleiben"

Handlung:
Der Pechvogel - Eines Tages kommt Jan Jammer, ein jämmerlich aussehender Wicht zu Blümchen in den Schloßgarten gelaufen. Er behauptet, er sei durch den Fluch einer Hexe vom Pech verfolgt. Blümchen glaubt ihm zunächst nicht. Aber dann passiert ein Unglück nach dem anderen. Ob die Ponys dem armen Jan helfen können?
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'Woe Is Me' (Der Unglücksrabe)

Die entflohenen Blumen - Galaxia und Schäumchen begegnen im Zauberwald großen Krebsen, die auf der Suche nach entflohenen Blumen sind. Blümchen gewährt diesen Blumen Unterschlupf in ihrem Garten. Aber dann macht Galaxia eine Entdeckung, die für die Ponys sehr wichtig ist.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'Fugitive Flowers' (Die Blumenflüchtlinge)

Folge 3: Die Zaubermünzen


Coverbild folgt

Ausgabe 1987: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Apfelbäckchen zum ausmalen.
Ausgabe 1990: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Medley: Backe, backe Kuchen und Zeigt her eure Füßchen", "Medley: Der Bi-Ba-Butzemann und Brüderchen, komm tanz mit mir"

Handlung:
An einem Picknick-Tag entdecken die Seeponys eine Schatztruhe. Sie ist gefüllt mit wunderbaren Goldmünzen. Naseweis findet heraus, daß es Zaubermünzen sind. Sie erfüllen jeden Wunsch, doch die Wünsche unserer Ponys sollen nicht ohne Folgen bleiben. Annabell, Pit und Bettie müssen eingreifen und ein Abenteuer jagt das andere.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'The Magic Coins' (Die Zaubertaler)
Folge 4: Knirsch, der Steinhund / Der eisige Sommer


Coverbild folgt


Ausgabe 1987: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Kügelchen zum ausmalen.
Ausgabe 1990: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Medley: A-B-C (die Katze lief im Schnee), Häschen in der Grube und Hopp, hopp, hopp, (Pferdchen lauf Galopp)", "Medley: Wer will fleißige Handwerker seh'n? und Laterne, Laterne"

Handlung:
Knirsch, der Steinhund - Das Ponyland droht zu einer Felsenwüste zu werden, denn Knirsch, ein großer Hund, verwandelt alles zu Stein. Verzweifelt fragen Annabell und die Ponys den Zwerg Izlibiz um Rat. Hoffentlich kann er den Ponys weiterhelfen!
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'Crunch, The Rockdog' (Kransch, der Felsenhund)

Der eisige Sommer - Die Ponys trauen ihren Augen nicht. Mitten im Sommer ist das ganze Ponyland mit Schnee bedeckt. Sie holen Annabell und machen sich sofort auf den Weg, um nach der Ursache für diese Kälte zu suchen. Die Spur führt sie zum Pinguinland, ins Reich des König Frosto.
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'Baby It's Cold Outside' (Die große Kälte)

Folge 5: Das Zauberamulett


Coverbild folgt

Ausgabe 1987: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Zitrönchen zum ausmalen.

Handlung:
Eines Nachts spukt es im Traumschloß. Das Gespenst läßt die Babyponys nicht mehr zum Schlafen kommen. Sie wecken Annabell, die mit Pit und Bettie zu Besuch gekommen war. Doch die glaubt den Ponys kein Wort. Trotzdem macht sie sich mit Pit, Bettie und den Ponys auf die Suche und bald erleben sie eine Überraschung...
Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Adaption von 'The Ghost Of Paradise Estate' (Das Gespenst vom Pony-Paradies)
Folge 6: Abenteuerliche Weihnachtszeit im Ponyland


Coverbild folgt

Ausgabe 1987: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Maskerade zum ausmalen.

Handlung:
Im Ponyland herrscht große Aufregung, denn dem Weihnachtsmann ist sein Schlitten samt Geschenken und Rentieren gestohlen worden. Die Ponys, Annabell, Pit und Bettie wollen ihm helfen. Denn was wäre Weihnachten ohne Geschenke? Die Spur führt sie zu einem Troll, der in den Eisbergen im Schneeland wohnt. Werden sie dem Weihnachtsmann noch rechtzeitig vor Heiligabend helfen können?
Folge 7: Die Geburtstagstorte


Coverbild folgt

Ausgabe 1988: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Herzchen zum ausmalen.

Handlung:
Die Ponys backen für Baby Karamells Geburtstag eine wunderschöne Torte. Leider  läßt Sauseschnell sie auf den Boden fallen. Sofort macht er sich auf den Weg, um Puderzucker für eine neue Torte zu besorgen. Unterwegs begegnet er der Hexe Mieseliese...
Folge 8: Das Pony-Sportfest


Coverbild folgt

Ausgabe 1988: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Zuckerschnute zum ausmalen.

Handlung:
Onkel Maihase hat eine tolle Idee, er lädt unsere Ponys zu einem "Hops-, Luftballonaufblas-, Purzelbaum-, Spring-Sportfest" ein. Wie man es natürlich von Onkel Maihase nicht anders erwarten kann, spielt er dabei den Ponys jede Menge Streiche. Aber, wer anderen eine Grube gräbt...
Folge 9: Ein Ferientag am Meer


Coverbild folgt

Ausgabe 1988: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit schwarzer Schrift. Im Booklet ist Naschkatze zum ausmalen.

Handlung:
Es sind Sommerferien. Annabell, Pit und Bettie unternehmen zusammen mit ihren Ponyfreunden einen Ausflug ans Meer. Am Strand entdeckt Feuerfunke eine geheimnisvolle Flaschenpost, welche die Ponys und ihre Freunde in ein tolles Abenteuer verwickelt...
Folge 10: Lissy aus der Elfenschule


Coverbild folgt

Ausgabe 1988: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Baby Karamell zum ausmalen.

Handlung:
Die Ponys möchten gerne wissen, was eine Schule ist. Nachdem ihnen Annabell bereits einiges erklärt hat, besuchen sie auch noch die Elfenschule im Narzissental. Dort treffen sie Lissy, die eine sehr gute Schülerin ist. Bei dem darauffolgenden Abenteuer erweist sich dies als überaus nützlich...
Folge 11: Dr. Wichtels Tierklinik


Coverbild folgt

Ausgabe 1988: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Baby Planschi zum ausmalen.

Handlung:
Windrädchen hat sich einen ihrer Zauberflügel gebrochen. Die Ponys bringen sie sofort zu Dr. Wichtel in die Tierklinik. Dort kann ihr geholfen werden.
Aber auch Dr. Wichtel hat ein Problem, er benötigt dringend ein Mittel gegen den Zauberschlaf eines verletzten Rehs. Doch dieses Mittel gibt es nur in den Vulkanbergen. Selbstverständlich versuchen Annabell, die Ponys und der kleine Drache Paff zu helfen...
Folge 12: Paff verliebt sich


Coverbild folgt

Ausgabe 1988: Weißer Rücken, blaue Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Baby Purzel zum ausmalen.

Handlung:
Eines Abends ist der Himmel über dem Ponyland feuerrot. Die Ponys, Annabell und der kleine Drache Paff machen sich auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei treffen sie Viola, ein junges Drachenmädchen, das sehr traurig ist. Viola soll gegen ihren Willen den Sieger eines Drachenturnieres heiraten. Paff verliebt sich in Viola und beschließt, an diesem Turnier teilzunehmen...
Folge 13: Sauseschnell unter der Zirkuskuppel


Coverbild folgt

Ausgabe 1989: Weißer Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Schokostückchen  (auch wenn "Weinträubchen" da steht) zum ausmalen.

Handlung:
Onkel Maihase hat eine tolle Neuigkeit für die kleinen Ponys. Ein Zirkus hat sein Zelt ganz in der Nähe des Traumschlosses aufgeschlagen. Natürlich machen sich alle sofort auf den Weg, um die Vorstellung anzusehen. Doch leider wissen die Ponys nicht, daß die Hauptattraktion des Zirkus ein böser Zauberer ist, der sie für eine Pferdedressur entführen will. Ob die Ponys wohl auf seinen "faulen Zauber" hereinfallen werden?
Folge 14: Streifzug durch die Nacht

Coverbild folgt

Ausgabe 1989: Weißer Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Im Booklet ist Weinträubchen  (auch wenn "Schokostückchen" da steht) zum ausmalen.

Handlung:
Die Ponys haben eine prima Idee. Ausgerüstet mit Fackeln und Laternen wollen sie eine Nachtwanderung unternehmen. Aber wenn es dunkel ist, weiß man leider nicht immer so genau, ob der nächste Schritt vielleicht schon ein Schritt ins Leere ist. So kommt es, wie es kommen muß und Sauseschnell schwebt in großer Gefahr. Wer kann ihm helfen? Vielleicht der tanzende Irrwisch oder gar Ossi, das Glühwürmchen?
Folge 15: Notlandung im Ponyland

Coverbild folgt

Ausgabe 1989: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette grau mit blauer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Wenn ich froh bin, muß ich singen", "Medley: Alle meine Entchen und Die Vogelhochzeit", "Medley: Hänschen klein und Ein Männlein steht im Walde"

Handlung:
Der Ballonfahrer Blix Blax von Pluster muß im Ponyland notlanden. Der Antriebsstoff für den Ballon ist ihm ausgegangen. Da er mit keinem gewöhnlichen Ballon fliegt, sondern dieser nur mit Blütenduft betrieben werden kann, braucht er die Hilfe der Ponys.
Folge 16: Baby Sternleins traumhafte Unterwasser-Reise

Coverbild gesucht

Ausgabe 1989: Kassette klar mit weißer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Medley: Suse, liebe Suse und Fuchs du hast die Gans gestohlen", "Medley: Weißt du wieviel Sternlein stehen?, Der Mond ist aufgegangen und Das wird immer so bleiben"

Handlung:
gesucht
Folge 17: Piraten auf den Schmetterlingsinseln

Coverbild folgt

Ausgabe 1990: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Wenn ich froh bin, muß ich singen", "Medley: Alle meine Entchen und Die Vogelhochzeit", "Medley: Hänschen klein und Ein Männlein steht im Walde", "Medley: Wenn ich ein Vöglein wär und Kommt ein Vogel geflogen"

Handlung:
Die Ponys spielen gerade am nahegelegenen Fluß, als plötzlich Kapitän Ferdinand Riff mit seinem großen Segelschiff auftaucht. Aufgeregt berichtet er ihnen von einem großen Goldschatz der seinem König von einem Piraten gestohlen wurde. Sofort machen sich die Ponys mit ihm gemeinsam auf die Suche und geraten dabei in ein spannendes Abenteuer...
Folge 18: Luzie und die Sterne

Coverbild folgt

Ausgabe 1990: Gelber Rücken, rote Schrift; Kassette weiß mit blauer Schrift. Paola und die Sonnenscheinkinder singen "Wenn ich froh bin, muß ich singen", "Medley: Alle meine Entchen und Die Vogelhochzeit", "Medley: Hänschen klein und Ein Männlein steht im Walde", "Medley: Wenn ich ein Vöglein wär und Kommt ein Vogel geflogen"

Handlung:
Die Ponys machen einen Ausflug zu Professor Himmelreichs Sternwarte. Zu ihrer Überraschung müssen sie feststellen, daß die Sterne über dem Ponyland nicht mehr funkeln. Professor Himmelreich schickt sie zu Luzie Tittelfitz - der kleinen Sternenputzelfe, um dort nach dem Rechten zu sehen. Luzie ist außer sich vor Verzweiflung. Ihr Sternenputztuch ist verschwunden. Die Ponys finden eine heiße Spur...
Folge 19: Die Geburtstagsparty / Umweltschutz mit Pfiffikus

Coverbild folgt

Ausgabe 1992: Gelber Rücken, rote Schrift, weniger Details und kein Bild auf der Hinterseite der Kassette; Kassette weiß mit blauer Schrift.

Handlung:
Die Geburtstagsparty - Die Ponys feiern eine Geburtstagsparty, bei der so einiges passiert.

Umweltschutz mit Pfiffikus - Bei einem Picknick merken die Ponys wie verschmutzt ihr See ist. Mit der Hilfe aller gelingt es aber, den See wieder zu reinigen.
Diese Geschichten gehören zu den My Little Pony Tales und sind als Folge 1 mit einem G2-Cover später erneut erschienen.

Folge 20: Die Ballettstunde / Das große Spiel

Coverbild folgt

Ausgabe 1992: Gelber Rücken, rote Schrift, weniger Details und kein Bild auf der Hinterseite der Kassette; Kassette klar mit weißer Schrift.

Handlung:
Die Ballettstunde - Glücksklee mißlingt so einiges, bis sie dann doch wagemutig in die Ballettstunde geht und ihre Stärke fürs Ballett entdeckt

Das große Spiel - Die Ponys spielen in einem großen Fußballturnier mit, was für einige Aufregung sorgt.
Diese Geschichten gehören zu den My Little Pony Tales und sind als Folge 2 mit einem G2-Cover später erneut erschienen.

Remus Kassetten
Im Gegensatz zu den Hörspielen sind die Remus Kassetten vorgelesene Geschichten, die von den Kindern im entsprechenden Buch mitgelesen werden können. Die Kinder erhalten ein Zeichen, wann es Zeit ist umzublättern, falls sie nicht so schnell mitkommen oder sich nur die Bilder dazu ansehen.

Der Zauberregenbogen / Der ungebetene Gast

 

Handlung:
Der Zauberregenbogen: "An einem besonderen Tag taucht am Himmel des Ponylandes ein Zauberregenbogen auf, der Wünsche erfüllt. Primelchen, Feuerfunke und Traumtänzer wünschen sich etwas, das ungeahnte Konsequenzen hat. Zum Glück macht der Regenbogen selbstsüchtige Wünsche auch wieder rückgängig."
Der ungebetene Gast - Sonnenschein will ein Kostümfest feiern und viele Freunde dazu eingeladen. Nur ein Gast war nicht eingeladen, der mit Kügelchens Hilfe in den Saal kommt. Es handelt sich um eine Hexe, die außer sich ist, weil die Hexen nicht eingeladen waren.

Der Inhalt des Buches ist lediglich auf Seite 1 der Kassette. Die zweite Geschichte, "Der ungebetene Gast" ist somit eine Bonus-Geschichte. Eine dritte Geschichte ohne Titel mit Mondfee in der Hauptrolle ist gar nicht erst genannt.

1988. Die Kassette ist weiß. Auf beiden Seiten sind Titel, Gema und Copyright-Hinweise mit einem rosa Aufkleber aufgeklebt. Beide Seiten ziert das Zauberflügelpony Röslein.
Das Cover selbst ist blau und enthält auf dem Rücken neben dem Titel in schwarzer Schrift noch Gema-Hinweis und das Remus-Logo.

-> Buch-Infos

Sommerfest im Ponyland Infos folgen
Verloren in den Wolken Infos folgen
Die neue Ponytanzschule Infos folgen
Freunde und Partner

Ponylandforum

My_Little_Pony_Wiki
Aibo-Fan
NachtlichtsTraumwolke
EigeneWünscheerfüllen
Neopets
LindasPonySeite
LiloeGewandungen


Impressum/Disclaimer


nach oben nach oben

My little Pony is a registered trademark of Hasbro. All of the artwork in the site is original and not available for public use. The photos belong to myself or other collectors and not available for public use.